HSV erkämpft sich zwei wichtige Punkte

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres empfing der HSV Hockenheim am vergangenen Samstag die HSG aus dem hessischen Weschnitztal. In den ersten 20 Minuten der Partie waren es hauptsächlich die Torhüter auf beiden Seiten, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten und dafür sorgten, dass die zahlreichen Zuschauer in der Jahnhalle nur 12 Treffer zu sehen bekamen (Spielstand 6:6).

Nach einer Auszeit des HSV besorgten Philippe Schinke und Denis Kalabic für die erste Zwei-Tore-Führung der Gastgeber, die bis zum Halbzeitpfiff auf 11:8 ausgebaut werden konnte.

Die Kalabic-Sieben kam hellwach aus der Kabine zurück und erzielte nach dem Wiederanpfiff drei Treffer in Folge und wollte die Partie früh für sich entscheiden. Diese sechs Tore Differenz hatten auch bis zum 17:11 in der 40. Minute Bestand, dann aber kam ein kleiner Bruch in das HSV-Spiel, die HSG war in dieser Phase viermal in Serie erfolgreich und konnte bis auf zwei Treffer verkürzen. Trainer Kalabic legte die grüne Karte und brachte seine Jungs wieder auf die Spur.

Eine doppelte Überzahlsituation nutzen die Rennstädter um den alten Abstand wieder herzustellen (23:17, 57. Minute) und sorgte damit für die Entscheidung. Am 24:19 – Heimsieg gab es nichts mehr zu rütteln. Ein glücklicher Trainer Admir Kalabic nach dem Spiel: „Den Grundstein für den Sieg haben wir mit unserer offensiv ausgerichteten Abwehr gelegt und Pascal im Tor hat ein überragendes Spiel gezeigt. Im Angriff hat vieles sehr gut funktioniert, nur an der Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten.“      

Vorschau

Eine schwere Aufgabe wartet auf den HSV am nächsten Wochenende. Bei der Partie gegen die SG Nußloch muss alles passen um etwas Zählbares mitzunehmen. Anpfiff in der Olympiahalle ist am Sonntag, 22.01.2023, um 17 Uhr.

HSV: Sowden, Lang, Berlinghof; Kalabic (8/5), Neumann (3), Kraut (1), F. Gubernatis (2), H. Gubernatis (1), Diehm, Cronier (3), Schinke (6), Kauther, Haasis.

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert