HSV bezwingt Tabellenführer Rintheim

Am vergangenen Samstag war in der Hockenheimer Jahnhalle der (Ex-) Tabellenführer TSV Rintheim zu Gast. Auf Seiten der Gastgeber musste man auf Robbie Sowden, Lukas Schrank und Titouan Cronier verzichten, dafür stand Oldie“ Manuel Haasis stand als Wechseloption zur Verfügung und zum ersten Mal in dieser Saison war Pascal Lang zwischen den Pfosten. Die eh schon angespannte Personalsituation sollte sich aber im Spielverlauf noch zuspitzen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es Denis Kalabic, der den HSV erstmals mit zwei Toren in Führung brachte (9:7, 21. Minute).

Nach einer Auszeit der Gäste konnten diese aber den Ausgleich wieder herstellen. Ein Foulspiel von Felix Gubernatis sorgte dann für eine rote Karte gegen den Hockenheimer und in der folgenden Diskussion lies sich Pascal Lang zu einer Unbeherrschtheit hinreißen und wurde ebenfalls zum Duschen geschickt (27. Minute). Ohne etatmäßigen Torwart und mit nur noch 2 Auswechselspielern musste der HSV die restlichen 33 Minuten bestreiten. Die Position im Tor übernahm Henrik Gubernatis und lies bis zum Seitenwechsel keinen Gegentreffer mehr zu, der HSV erzielte kurz vor dem Pausenpfiff die erneute Führung (10:9).

Für Durchgang zwei war die Devise der Hausherren klar: jetzt erst Recht! Und mit dieser Einstellung übernahm der HSV ab jetzt das Kommando, die beiden besten HSV-Werfer Kalabic und Schinke bauten die Führung auf 15:10 aus (37. Minute) und Erstzkeeper Henrik Gubernatis brachte die gegnerischen Angreifer mit einigen Paraden fast zur Verzweiflung. Zwar stand inzwischen der nachnominierte Tim Berlinghof zur Verfügung, doch aufgrund der Leistung sah Coach Admir Kalabic keine Notwendigkeit zum Wechsel. Den Gästen gelang es noch einmal auf drei Treffer zu verkürzen (20:17, 48. Minute), doch die Rennstädter nutzen die Lücken in der jetzt offensiveren TSV-Abwehr effektiv aus und kamen immer wieder zu Treffern.

Der viel umjubelte Heimsieg kam in den letzten Minuten nicht mehr in Gefahr und war am Ende auch durch eine überragende kämpferische Leistung hochverdient (29:23). Das sah auch ein zufriedner Trainer Kalabic nach dem Spiel so: „ wir haben heute gezeigt, was man mit Kampf, Moral und Einstellung erreichen kann. Allerdings dürfen wir uns durch Unbeherrschtheiten nicht selbst schaden, das müssen wir abstellen.“

Vorschau

Nächste Woche ist der HSV wieder auswärts gefordert. Mit einem Sieg bei der HSG Walzbachtal könnte sich das Team von Admir Kalabic im Tabellenmittelfeld festsetzen.

Anpfiff ist am Sonntag, 30.10.2022, um 17 Uhr in der Schulporthalle Jöhlingen.

HSV: Lang, Berlinghof; Neumann (2), Kalabic (11/4), Hufnagel, Kraut (1), F. Gubernatis, H. Gubernatis (1), Haasis (2), Diehm (2), Kauther (1), Schinke (9).

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert