Pflichtaufgabe erfüllt

Den erwarteten Punktgewinn gab es für den HSV Hockenheim am vergangenen Sonntag in der Handball-Verbandsliga. Die deutlich unterlegene TGS Pforzheim musste sich am Ende mit 33:41 geschlagen geben.

Gleich in der Anfangsphase ließ der HSV keine Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz gehen wird und führte bereits nach sechs Spielminuten mit 0:4. In der Folgephase gelang es den Gästen die Führung immer weiter auszubauen, zwischenzeitlich betrug die Differenz 10 Treffer (7:17, 21. Minute). Im HSV-Tor konnte sich Tim Berlinghof mit einigen Paraden auszeichnen, und im Angriff war es Sebastien Neumann, der immer wieder aus dem Rückraum erfolgreich war.

Bereits zur Halbzeitpause war beim Stand von 15:23 eine Vorentscheidung gefallen. In der zweiten Hälfte konnten es die Rennstädter etwas langsamer angehen lassen und die Belastung auf alle Schultern verteilen. Vor allem in der Defensive war man jetzt nicht mehr mit der letzten Konsequenz am Werk, so dass die TGS einige einfache Treffer erzielen konnte. Jedoch gelang es den Hausherren nicht mehr den Rückstand zu verkürzen, da auch der HSV im Angriff immer wieder erfolgreich war. Zum Spielende stand mit 33:41 ein verdienter und nie gefährdeter Sieg für den HSV auf der Anzeigetafel.

Ganz zufrieden war Trainer Admir Kalabic dennoch nicht: „In einer solchen Partie ist es immer schwer die Konzentration über 60 Minuten hoch zu halten. In der Offensive haben wir viele Dinge richtig gut gemacht, aber auch wieder einige klare Chancen liegen lassen. Und in der Abwehr müssen wir uns mit Blick auf die schwereren Aufgaben in den nächsten Wochen deutlich steigern.“

Vorschau

Der HSV empfängt am Samstag, 13.02.2023, den Tabellenzweiten TV Knittlingen. Anpfiff in der Hockenheimer Jahnhalle ist um 18:30 Uhr.

HSV: Sowden, Lang, Berlinghof; Kalabic (9/1), Neumann (8), Kraut (2), F. Gubernatis (6), H. Gubernatis (4), Diehm (3), Cronier, Schinke (8), Hufnagel (1), Kauther.

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert