Eine verbesserte Abwehr der zweiten Herrenmannschaft des HSV sorgt bei der Heimpremiere in der Bezirksliga 1 für eine Abwehrschlacht in der ersten Halbzeit. Jedoch findet die verletzungsgeschwächte Mannschaft im Angriff keine Lösungen und kann sich nicht belohnen, weswegen das Ergebnis mit 16:25 Toren deutlicher ausfällt, als es hätte sein müssen.

Nach dem schwachen Saisonstart letzte Woche, wollten die Rennstädter es in heimischer Halle nun besser machen. Allerdings standen die Vorzeichen für dieses Spiel alles andere als positiv. Urlaubsabwesenheiten sowie langfristige Verletzungen zwangen den HSV II dazu Louis Auer aus seinem Ruhestand zu holen und Tom Berger vom Tor ins Feld zu beordern. Ein verletzungsbedingter Ausfall von Stefan Knappe kurz vor Beginn des Spiels, trübte zusätzlich die Vorfreude auf die Heimpremiere.

Ohne gelernten Außen ging es dann ins Spiel gegen die mit 14-Mann angereisten Gäste aus Bammental. Die Anfangsminuten waren ein Abtasten beider Mannschaften und sicherlich keine Offenbarung, was das Angriffsspiel anging. Dafür zeigte sich die Abwehr der HSVler im Vergleich zum letzten Spiel verbessert. Keine voreiliges Herauseilen, sondern ein kompaktes Miteinander sorgten dafür, das es in der 17. Minute erst 4:6 für den TV Bammental stand. Auf der anderen Seite fehlte der Heimmannschaft im Angriff die Ideen. Mehr als 4 Tore schaffte der HSV II in Halbzeit nicht mehr.

Das Resümee in der Pause von Trainer Haupt war einleuchtend. Die Abwehr stand gut, aber vorne fehlte die Konzentration. In der zweiten Hälfte der Partie gelang es den Hausherren zunächst nicht vor dem Tor zwingender zu werden, stadtessen schlichen sich nun auch in der Abwehr zunehmend Fehler ein, was aufgrund der Spieleranzahl auch auf die Kondition zurückzuführen war. Zwischenzeitlich gingen die Bammentaler mit 11 Toren in Führung (9:21, 44. Minute). Aber der HSV hatte sich trotz des hohen Rückstands noch nicht aufgegeben und kämpfte sich wieder ins Spiel. Wichtige Tore aus dem Rückraum von Sommer, ein sicherer Kimmling vom 7-Meter Punkt und gelungene Anspiele an den Kreis liesen die HSVler wieder etwas herankommen (15:24, 58. Minute). Für eine Einholaktion kam der Kraftakt allerdings zu spät, weswegen das Spiel 16:25 verloren ging.

Der HSV II zeigt, das er besseren Handball spielen kann, muss sich aber im Angriff ganz klar erheblich steigern. Das nächste Spiel findet am 02.10.2022 (Sonntag) um 16:00 Uhr auswärts beim TV Viernheim 2 statt.

Trainer/Betreuer: Markus Haupt/Christian Lützel

Es spielten für den HSV III:
Luca Mansel (Tor), Benedikt Stohner (Tor), Pascal Sommer (4), Louis Auer, Dominik Lopez, Julian Kimmling (3/3), Tom Berger, Steffen Christ (1), Matti Kraut (2), Stefan Knappe, Fabio Engelberth (5/0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert