HSV setzt Erfolgsserie fort

Mit dem dritten Sieg in Folge befindet sich der HSV weiter auf der Erfolgsspur und holt zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Handball-Verbandsliga. Auf Seiten der Gastgeber musste man auf den verhinderten Felix Gubernatis verzichten, dafür sprang kurzfristig Dennis Forsch ein und war ein wichtiger Baustein im Defensivverband. Nach einer kurzen Abtastphase war es der HSV, der dem Spiel im ersten Durchgang den Stempel aufdrückte.

Die Defensive um den starken Keeper Pascal Lang stand kompakt und ließ nur wenige Gästemöglichkeiten zu. Nach 16 Minuten besorgte Philippe Schinke mit seinem siebten Treffer das 11:6. Bis zur Pause konnte die Führung bis auf 16:9 ausgebaut werden. Wer allerdings glaubte, damit sei bereits eine Vorentscheidung gefallen, wurde im zweiten Durchgang eines Besseren belehrt. Mit der jetzt offensiveren Deckungsvariante der Gäste kam der HSV überhaupt nicht zurecht, die Folge waren unvorbereitete Abschlüsse und leichtfertige Ballverluste. Das nutze der TV Ispringen konsequent aus und arbeitete sich Tor um Tor heran. Über sie Stationen 16:12 und 18:15 gelang den Gästen nach 44 Minuten erstmals wieder der Ausgleich (19:19) und die Partie war wieder völlig offen.

Denis Kalabic, der inzwischen auf die Spielmacherposition gewechselt war, sorgte mit zwei Treffern in Folge für das 22:20 und in der Schlußphase was es Timm Hufnagel, der mit drei blitzsauberen Treffern aus dem Rückraum den Heimsieg unter Dach und Fach brachte (Endstand 26:22). „So spannend hätten wir es nicht mehr machen brauchen.“, so ein sichtlich erleichterter Triner Admir Kalabic. „Den Grundstein haben wir in den ersten 30 Minuten gelegt, aber den Einbruch in der zweiten Hälfte müssen wir in der nächsten Trainingswoche aufarbeiten; das darf so nicht passieren.“

Vorschau

Der HSV ist am nächsten Wochenende beim Tabellenletzten TGS Pforzheim gefordert. Auch beim bisher sieglosen Gastgeber ist eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten notwendig um die Punkte mit nach Hockeheim zu nehmen. Spielbeginn in der Pforzheimer Berta-Benz-Halle ist am Sonntag, 05.02.2023, um 16 Uhr.

HSV: Sowden, Lang, Berlinghof; Kalabic (6/1), Neumann (1), Kraut, Forsch (1), H. Gubernatis (2), Diehm (4), Cronier, Schinke (7/1), Hufnagel (4), Kauther (1).

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert