Hockenheim behält im Lokalderby die Oberhand

Am vergangenen Sonntag empfing das Verbandsligateam des HSV Hockenheim die HSG St. Leon/Reilingen zum mit Spannung erwarteten Lokalderby. Nach drei Niederlagen aus den letzten drei Partien wollte man auf Seiten der Hausherren unbedingt wieder ein positives Ergebnis erzielen.

In der gut besuchten Jahnhalle war es dann auch der HSV, der besser ins Spiel fand und nach neun Minuten mit 4:1 führte. Eine Zeitstrafe gegen die Rennstädter nutzte dann aber die HSG um erstmals wieder auszugleichen. In den Folgeminuten gelang es dann nicht mehr sich erneut abzusetzen. Zwar stand die Abwehr gut und hatte die gegnerischen Angreifer weitestgehend im Griff, aber in der Offensive wurden die sich bietenden Gelegenheiten nicht konsequent genug genutzt. Der HSG gelang es bis zur Pause immer wieder auszugleichen wenn der HSV ein Tor vorgelegt hatte. Folglich ging es mit einem 10:10 – Gleichstand in die Kabinen.

Die Anfangsphasedes zweiten Durchgangs gehörte dann wieder dem HSV, der drei Treffer in Folge erzielen konnte. Der HSG gelang mit dem 14:13 nochmals den Anschlusstreffer zu erzielen, Sebastian Neumann und Philippe Schinke sorgten dann aber für die erste Fünf-Tore-Führung für die Hausherren (20:15, 43. Minute). Auch die folgende Auszeit der Gäste und eine offensive Deckung gegen Schinke konnten den HSV jetzt nicht mehr von der Siegerstraße abbringen.

Durch den konsequenten Einsatz des siebten Feldspielers wurden die sich bietenden Räume effektiv genutzt und beim 28:21 in der 56. Minute war die Partie endgültig entschieden. Am Ende siegte der HSV völlig verdient mit 30:25.

Trainer Kalabic nach der Partie: „Wir haben es verpasst uns schon in der ersten Halbzeitabzusetzen und uns damit das Leben unnötig schwer gemacht. Aber durch die starke Abwehrleistung haben wir dann doch noch zu unserem Spiel gefunden und uns belohnt.“

Vorschau

Das nächste Spiel bestreitet der HSV aufgrund der Faschingspause erst am Sonntag, den 25.02.2024. Zum Heimspiel in der Jahnhalle empfängt man dann den Tabellendritten TV Eppelheim. Anpfiff ist um 17:30 Uhr.

HSV: Lacic, Lang, Krawiec; Kalabic (2/1), S. Neumann (6), Pesser (1), Jukanovic (2), Powik (3),  Diehm (5), H. Gubernatis (1), J. Neumann (2), Schinke (8/2), Kauther.

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert