HSV holt die ersten Punkte

Mit einer über weite Strecken guten Leistung erkämpfen sich die Handballer des HSV Hockenheim die ersten Punkte in der Verbandsliga. Dabei war die Vorbereitung unter der Woche alles andere als optimal, denn krankheitsbedingt war ein geregelter Trainingsbetrieb kaum möglich. Auch zum Spiel selbst standen Trainer Kalabic nur 10 Spieler zur Verfügung, neben beiden Torhütern mussten Sebastian Neumann und Janis Kraut passen und Lukas Schrank war zur Unterstützung der zweiten Mannschaft berufen worden. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeber und gingen früh mit 2:0 in Führung, doch dann legte der HSV los, erzielte vier Treffer in Folge (2:4, 8. Minute) und übernahm in den Folgeminuten das Kommando. Die Gäste-Abwehr stand jetzt kompakt und lies nur wenige Chancen des Gegners zu, und im Gegensatz zu den vorherigen Spielen war man in der Offensive effektiv in der Chancenverwertung. Nach 20 Minuten war die Führung auf 4:10 ausgebaut und bis zur Pause betrug der Vorsprung sogar 8 Tore (9:17). Auch nach dem Seitenwechsel waren die Rennstädter zunächst die bessere Mannschaft, beim 10:19 schien bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein (36. Minute). Doch Mitte des zweiten Durchgangs machte sich der Kräfteverschleiß aufgrund der dünnen Personaldecke bemerkbar und den Hausherren gelang es nach und nach den Rückstand zu verkürzen. 10 Minuten vor Schluß war der TV bis auf drei Treffer herangekommen (19:22) und die Partie drohte noch einmal spannend zu werden. Doch angeführt vom starken Routinier Philippe Schinke und der Unterstützung von Robbie Sowden im Tor, der einige gute Paraden zeigte, gelang es beide Punkte aus der Ispringer Schulsporthalle zu entführen. Sichtlich erleichtert war Trainer Admir Kalabic nach dem Spiel: „Meine Mannschaft hat heute die Vorgaben gut umgesetzt und sich endlich auch einmal für den Kampf belohnt. Aber die zweite Halbzeit hat gezeigt, dass wir trotzdem weiter an uns arbeiten müssen.“

Jetzt gilt es das gewonnene Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben zu nutzen.

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag. 08.10.2022 um 18:30 in der Jahnhalle. Zu Gast ist dann die Oberligavertretung der TGS Pforzheim.

HSV: Sowden; Kalabic (6/2), Hufnagel, F. Gubernatis (1), H. Gubernatis (4), Forsch (1), Diehm (3), Cronier (3), Kauther (2), Schinke (7).

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert