Die Formkurve der zweiten Herrenmannschaft des HSV zeigt in der Bezirksliga 1 trotz anhaltender Personalsorgen weiter nach oben. Gegen eine ebenfalls dünn besetzte Viernheimer Reserve halten die HSVler gut mit, ehe Unkonzentriertheiten wieder zu einem Einbruch im Spiel sorgen. Doch die Gäste geben nicht auf und kämpfen sich wieder ins Spiel.

Auch im dritten Spiel dieser noch jungen Saison können die Rennstädter nicht aus den Vollen schöpfen. Abwesenheiten und Verletzungen sorgen bei den HSVlern neben der spielerischen Herausforderung auch für konditionelle Schwierigkeiten.

Die Partie startete nicht schlecht für die Gäste, auch wenn die zwischenzeitliche Führung zum 2:3 (4. Minute), die letzte sein würde. Die Abwehr des HSV II zeigte sich gleich zu Beginn als aggressiv und kompakt. Auch vorne konnte man dieses Mal bessere Akzente setzen. Dadurch gestalteten sich die Anfangsminuten der ersten Hälfte als enges hin und her. Immer wieder gelang es den HSVler auszugleichen (20. Minute), eine weitere Führung wollte aber einfach nicht funktionieren. Stadtessen schlichen sich erneut Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel der Gäste, wodurch die Hausherren mit einfachen Tempogegenstößen erstmals zum 13:10 (24. Minute) davonzogen. Der HSV II wankte und ging mit einem 17:13 Tore Rückstand in die Halbzeitpause.

Die Marschroute nach Wiederanpfiff war klar, nicht sich selbst aufgeben. Jeder der Spieler spürte, dass hier heute mehr zu holen war als nur eine weitere Niederlage. Zunächst übernahmen allerdings die Viernheimer das Spiel und bauten ihren Vorsprung weiter aus (21:15, 36. Minute). Als Zuschauer schwante einem nichts Gutes. Doch die HSVler zeigten Moral und Kampfgeist, indem sich hinten in der Abwehr gegenseitig unterstützt wurde und vorne im Angriff einfachere Tore gelangen. Schnelle Tore von Kraut und Engelberth sowie vom sicher werfenden 7-Meter Schütze Groneberg brachten die Rennstädter wieder bis auf ein Tor zum 23:22 (49. Minute) heran. Die Euphorie und die Chance auf mehr waren also durchaus gegeben. Nun machte sich aber der dezimierte Kader und damit verbundene Konditionsschwächen bemerkbar. Zwar kämpfte der HSV II weiter, aber gefährlich konnte man den Hausherren trotz Herankommen nicht mehr werden. Das Spiel ging knapp mit 29:26 verloren.

Das für den HSV II in fremder Halle durchaus mehr drin gewesen wäre, ärgert die Verantwortlichen umso mehr, da sich noch immer 0 Punkte auf dem eigenen Konto befinden. Andererseits zeigt es auch, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist, wenn sie es schafft die Abwehr stabil zu halten und im Angriff die hohe Fehlerrate zu reduzieren. Da das nächste Spiel für den HSV II in heimischer Halle erst am 23.10.2022 (Sonntag) um 17:30 gegen den TV Edingen stattfindet, können die Spieler das Training nutzen, um diese Punkte zu verbessern.

Trainer/Betreuer: Markus Haupt/Christian Lützel

Es spielten für den HSV II:
Luca Mansel (Tor), Benedikt Stohner (Tor), Dominik Lopez, Tim Groneberg (9/6), Julian Kimling (3), Matti Kraut (3), Michael Kunert (3), Fabio Engelberth (6), Daniel Albert (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert