Handball-Badenliga: HSV verliert 21:19 (12:11) beim TV Harheim

 

HSV kann Abstieg nicht verhindern

 

Während nach dem Spiel die Hardheimer Mannschaft ausgiebig den Klassenerhalt feierte sah man auf Seiten der Gäste nur hängende Köpfe und auch die ein oder andere Träne wurde verdrückt. Denn nach 9 Jahren in der Badenliga geht eine Ära zu Ende. 

„Das war unsere letzte Chance den Verbleib in der Liga noch zu schaffen. Kämpferisch kann ich der Mannschaft heute keinen Vorwurf machen, jeder hat alles gegeben. Am Ende war Hardheim die etwas cleverere Team und konnte die Oberhand behalten. Es hat eben nicht sein sollen“, so das Resümee von Trainer Kalabic. 

 

Zu Beginn kam der HSV etwas besser ins Spiel als der TV und konnte sich eine 5:2 Führung erarbeiten (9. Minute). Hardheim schaffte es zur Mitte des ersten Durchgangs den Ausgleich wiederherstellen und in der Folge entwickelte sich der erwartete Abstiegskampf, bei dem es keinem der beiden Kontrahenten gelang sich mehr als 2 Tore abzusetzen. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: nach dem erneuten Ausgleich zum 12:12 durch Youngster Janis Kraut entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, beiden Mannschaften merkte man an, dass sie wussten um was es geht. Erst beim 20:17 (52. Minute) schien eine Vorentscheidung gefallen, doch der HSV gab nicht auf und stellte durch Tore von Eric Erles und Sandro Ziegler den Anschluss wieder her.

5 Minuten vor Schluss, beim Stand von 20:19, war der HSV in Überzahl und der überragende Robbie Sowden im Tor hatte gerade den dritten Strafwurf entschärft. Doch die Chance auf den Ausgleich ließen die Gäste ungenutzt und sollten auch bis zum Spielende nicht mehr zu einem Torerfolg kommen. Das 21:19 hatte da nur noch statistische Bedeutung.

Abteilungsleitet Stefan Kögel: „Mit einer Ausbeute von lediglich 19 Toren kannst du kein Spiel gewinnen. Über die gesamte Saison gesehen waren unsere Angriffsleistungen zu schwach. Was sich seit Längerem abgezeichnet hatte ist jetzt sicher: wir werden die nächste Saison in der Verbandsliga bestreiten. Mein besonderer Dank gilt den im Bus mitgereisten Fans, die uns toll unterstützt haben.“

 

Vorschau

 

Am Sonntag, den 14.04.2019, ist die TSG Pforzheim/Eutingen2 zu Gast in der Hockenheimer Jahnhalle. Spielbeginn ist um 17:30 Uhr. Bereits um 15:15 trifft die zweite Mannschaft aufdie Spvgg Ilvesheim.

 

HSV: Sowden, Peter; Hoffmann, Rech, Ziegler (3), Anschütz(1), Müller (2), Kraut (2), F. Gubernatis (3), Erles (6/4), Gans (2), Kalabic, H. Gubernatis.

 

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert