HSV kann die Ausfälle nicht kompensieren

Eigentlich hatte man sich auf Seiten der Gastgeber viel vorgenommen, denn das Hinspiel beim TSV Handschuhsheim ging deutlich verloren und das wollte man unbedingt wiedergutmachen. Aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Timm Hufnagel und Sebastian Kauther wurden Fabio Engelbert und Michael Kunert aus der zweiten Mannschaft in den Kader berufen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase waren es Philippe Schinke und Sebastian Neumann, die mit fünf HSV-Toren in Folge für eine 10:5 – Führung sorgten. Erst eine Zeitstrafe gegen Denis Kalabic brachte die Gäste wieder ins Spiel, die Ihrerseits durch drei Treffer auf 10:8 verkürzen konnten. Beim Stand von 12:9 erhielt der bis dahin beste Torschütze des HSV, Philippe Schinke, eine Disqualifikation wegen groben Foulspiels, aber die Rennstädter ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und konnten sich bis zur Pause mit 17:11 absetzen.

Auch nach dem Seitenwechsel konnte der HSV den TSV Handschuhsheim weiter auf Distanz halten, als Denis Kalabic aber nach 44 Minuten seine dritte Zeitstrafe kassierte und somit vorzeitig zum Duschen geschickt wurde kam ein Bruch in das Spiel der Hausherren. Der TSV nutzte die konsequent aus und konnte schließlich in der 50. Minute erstmals wieder ausgleichen (23:23).

Ohne ihre beiden Top-Scorer wirkte der HSV konzeptlos im Angriff und auch die Defensive, die sich neu formieren musste, war längst nicht mehr so effektiv wie im ersten Durchgang. Zu allem Überfluss wurden in der entscheidenden Phase zwei Strafwürfe vergeben. Während den Hausherren jetzt etwas das Wurfglück fehlte kam der TSV zu leichten Treffern aus dem Rückraum du konnte sich zwei Minuten vor Schluß mit 23:28 absetzen. Dem HSV gelang bis zum Schlusspfiff nur noch etwas Ergebniskosmetik (Endstand 26:29).

Entsprechend niedergeschlagen war der HSV-Coach Kalabic: „Durch die beiden Disqualifikationen haben wir uns selbst geschwächt, da wird es schwer das zu kompensieren. Trotzdem dürfen wir in den letzten 15 Minuten nicht so kopflos agieren.“

Vorschau

Am nächsten Wochenende ist der HSV zu Gast beim TV Eppelheim. Anpfiff in der Capri-Sonne-Arena ist am Samstag, 01.04.2023, um 20:30 Uhr.

HSV: Lang, Berlinghof, Sowden; Kalabic (4/1), Neumann (4), Cronier (5), Kraut (2), F. Gubernatis (1),  Diehm (2), H. Gubernatis (2), Schinke (6), Haasis, Engelbert, Kunert.

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert