HSV muss auf einem Abstiegsplatz überwintern

Zum letzten Spiel der Vorrunde in der Handball-Verbandsliga trat der HSV Hockenheim beim TSV Wieblingen an. Mit dem Erfolg aus der Vorwoche im Rücken wollte man aus dieser Partie auch etwas Zählbares mitnehmen. Entsprechend motiviert ging der HSV auch von Spielbeginn an zu Werke und Philippe Schinke sorgte mit seinem Treffer in der 10 Minute für die erste Hockenheimer Führung (3:4). Es sollte jedoch das einzige mal bleiben, dass der HSV in Front lag. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Beim Pausenstand von 14:13 war die Partie noch völlig offen.

Gleich nach dem Seitenwechsel nutze der TSV eine von insgesamt 11 Zeitstrafen gegen den HSV konsequent aus, erzielte drei Treffer in Folge und setzte sich mit 17:13 ab. Dies sorgte für Verunsicherung bei den Gästen aus der Rennstadt, die im Angriff jetzt zu überhastet agierten und auch einige klare Chancen ungenutzt ließen. Und in der Defensive gelang es nicht, auch bedingt durch die zahlreichen Unterzahlsituationen, das Kreisläuferspiel des TSV in den Griff zu bekommen, so dass Wieblingen sich immer weiter absetzen konnte. Mitte der zweiten Hälfte sorgte ein 4:0 – Lauf der Hausherren für die Vorentscheidung, denn dem HSV gelang es nicht mehr in die Partie zurückzufinden (25:17, 47. Minute).

Der TSV spielte den Rest der Begegnung routiniert zu Ende und der HSV musste sich schließlich deutlich mit 34:25 geschlagen geben. „meine ‚Mannschaft hat heute über weite Strecken nicht das umgesetzt was wir abgesprochen haben. Zudem haben wir uns nicht auf die Linie der Schiedsrichter eingestellt und dadurch selbst geschadet. Das müssen wir in Zukunft cleverer lösen, denn in ständiger Unterzahl wird es schwer erfolgreich zu sein.“, so das ernüchternde Fazit von Trainer Admir Kalabic.

Vorschau

Nach der Pause zum Jahreswechsel steht bereits am 08.01.2023 das nächste Spiel an. Der HSV ist dann zu Gast beim Titelaspiranten HSG Ettlingen. Anpfiff in der Franz-Kühn Halle
in Ettlingen-Bruchhausen ist am Sonntag, 08.01.2023, um 18 Uhr.

HSV: Sowden, Lang, Berlinghof; Kalabic (10/4), Neumann (1), Hufnagel (1), F. Gubernatis, H. Gubernatis, Diehm (5), Schinke (4), Kauther (4), Kimling.

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert