Der HSV kann doch noch gewinnen

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gelang dem HSV Hockenheim am vergangenen Samstagabend ein ganz wichtiger Sieg gegen die SG Stutensee-Weingarten. Personell stand die Partie in keinem guten Vorzeichen, denn mit Titouan Cronier, Janis Kraut, Sebastian Neumann und Lukas Schrank hatten sich gleich vier Stammkräfte abgemeldet. Dafür wurden aus der zweiten Mannschaft Steffen Christ, Julian Kimling und Michael Kunert nachnominiert.

Gleich zu Spielbeginn machten die Hausherren deutlich, dass heute nur ein Sieg zählt. Drei Tore in den ersten drei Minuten zwangen den Gästetrainer früh seine erste Auszeit zu nehmen. Aber auch in der Folge war der HSV die Spielbestimmende Mannschaft und baute die Führung weiter aus (9:3, 15. Minute). Jetzt fanden auch die Gäste besser ins Spiel und konnten den Rückstand Stück für Stück verkürzen, während auf Seiten der Hausherren das Angriffsspiel immer wieder ins Stocken geriet. Zu Pause betrug der Vorsprung nur noch 2 Treffer (14:12).

Der Beginn von Durchgang Zwei gestaltete sich dann ausgeglichen, um beim Stand von 16:15 hatten die Gäste erstmals wieder die Chance zum Ausgleich (39. Minute). Aber der HSV behielt in kühlen Kopf, überstand eine Unterzahlsituation ohne Gegentreffer und konnte selbst wieder vorlegen (19:16, 46. Minute).

 In der Schlussphase kassierte die SG einige Zeitstrafen, die Kalabic-Sieben nutzte die sich bietenden Lücken konsequent und konnte das Ergebnis bis zum Spielende mit 28:20 deutlich gestalten. „Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu behalten. Allerdings hätten wir schon in der ersten Halbzeit das Ergebnis klarer gestalten müssen. Jetzt müssen wir das gewonnene Selbstvetrauen für die kommenden Aufgaben mitnehmen.“, resümierte Trainer Admir Kalabic.   

Vorschau

Im letzten Spiel vor Weihnachten muss der HSV beim TSV Wieblingen antreten. Spielbeginn im Sportzentrum West in Heidelberg ist am Sonntag, 18.12.2022, um 14:30 Uhr.

HSV: Sowden, Lang, Berlinghof; Kalabic (8/1), Hufnagel (4), F. Gubernatis (2), H. Gubernatis (4), Diehm (2), Schinke (8), Kauther, Christ, Kimling, Kunert.

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert