Hockenheim auch zu Hause erfolgreich

Nach dem Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende wollten die Handballer des HSV Hockenheim endlich auch zu Hause punkten. Und das ist beim deutlichen 39:24 gegen die TGS aus Pforzheim auch eindrucksvoll gelungen. Doch den besseren Start in die Partie erwischten zunächst die Gäste aus der Goldstadt und gingen mit 0:2 in Führung. Der HSV konnte in der 5. Spielminute durch Sebastian Neumann erstmals ausgleichen (3:3). In den Folgeminuten wechselte die Führung ständig hin und her, erst kurz vor der Pause gelang den Hausherren ein 2-Tore Vorsprung (13:11, 25. Minute). Die Defensive hatte sich jetzt gut auf die Angreifer eingestellt und lies nur noch wenige Möglichkeiten der Gäste zu und die Ballgewinne wurden zu schnellen Gegenstößen genutzt. Beim Stand von 16:13 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit knüpfte der HSV da an, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Die Deckung stand kompakt und wenn die TGS doch einmal zum Abschluss kam war meist Robbie Sowden im Tor zur Stelle. Die eigenen Angriffe wurden dagegen konsequent zu Ende gespielt und die Lücken in der Gästeabwehr ausgenutzt. Nach 40 Minuten war der Vorsprung auf 10 Treffer ausgebaut (25:15) und die Partie war entschieden. Doch der HSV schaltete jetzt nicht zurück, sondern wollte etwas für die eigene Tordifferenz tun. So konnten sich bis zum Speilende alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen und einen ungefährdeten 39:24 – Erfolg einfahren. Einziger Wehrmutstropfen ist die Verletzung des besten HSV-Werfers Titouan Cronier; wie lange er ausfallen wird ist noch offen. Trainer Admir Kalabic: „Es war heute wichtig nach dem Erfolg der Vorwoche nachzulegen und weiter Punkte zu sammeln. Meine Jungs haben auch in der zweiten Halbzeit nicht nachgelassen und bis zum Schlusspfiff durchgezogen. Das war wichtig für das Selbstvertrauen, denn in den nächsten Wochen warten schwerere Aufgaben auf uns.“

Die nächste steht am Sonntag, 16.10.2022, um 17:30 Uhr an. Dann ist der HSV zu Gast beim TSV Knittlingen.

HSV: Sowden; Neumann (5), Kalabic (3), Schrank (1), Kraut (3), H. Gubernatis (5), Diehm (5), Cronier (8), Kauther (5), Schinke (4).

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert