HSV macht es am Ende nochmal spannend

Erneut nichts für schwache Nerven war die Partie des HSV Hockenheim, die am Sonntagabend zu Gast bei der TG Eggenstein waren. Mit einem Sieg konnten sich die Gäste weiter von den Abstiegsrängen entfernen. Kein leichtes Unterfangen, denn die Personalsituation beim HSV spitzt sich weiter zu: neben dem erkrankten Pascal Lang musste man auf die verletzten Henrik Gubernatis und Timm Hufnagel verzichten, zu allem Überfluss fiel auch noch Sebastian Kauther bereits nach 15 Minuten aus.

Trotz dieser Umstände gingen die Gäste von Beginn an motiviert zur Sache und führten nach 10 Minuten mit 3:9. Über eine gut agierende Defensive kam man immer wieder zu Ballgewinnen, die entweder per Gegenstoß oder die zweite Welle zu Torerfolgen führten. Mit einer vermeintlich beruhigenden 12:19 – Führung ging es in die Pause.

Die zweite Spielhälfte gestaltete sich dann zunächst ausgeglichen, der HSV konnte die Gastgeber weiter auf Distanz halten (20:25, 43. Minute). Jetzt schlichen sich auf Seiten der Rennstädter aber einige technische Fehler ein, was die TG nutze um den Rückstand Stück um Stück zu verkürzen und beim 25:26 den Anschluss wieder herzustellen (53. Minute). Sebastian Neumann (3) und Denis Kalabic, sorgten fünf Minuten vor Schluss wieder für eine vier-Tore-Führung (26:30), aber Eggenstein gelang 35 Sekunden vor dem Ende der Ausgleich. Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte Philippe Schinke aus einer Freiwurfsituation heraus der umjubelte Siegtreffer zum 30:31.

Das Fazit von Trainer Kalabic nach dem Spiel: „Wir haben es, wie bereits vor zwei Wochen in Rintheim, nicht geschafft unseren Vorsprung routiniert über die Zeit zu bringen. Mit einer konzentrierteren Leistung über 60 Minuten hätten wir nicht bis zum Schlusspfiff bangen müssen. Das müssen wir für die nächsten wichtigen Spiele besser machen.“         

Vorschau

Am Samstag, 25.03.2023, ist mit dem TSV Handschuhsheim der direkte Verfolger des HSV zu Gast in der Hockenheimer Jahnhalle. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

HSV: Berlinghof, Sowden; Kalabic 7/1), Neumann (10), Cronier (1), Kraut, F. Gubernatis (2),  Diehm (2), Schinke (7/1), Kauther, Haasis (2).

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert