HSV entführt beide Punkte aus der Olympiahalle

In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Partie gelang dem HSV Hockenheim doch etwas überraschend der zweite Auswärtserfolg der laufenden Saison. Das war so nicht unbedingt zu erwarten, denn die Hinrunden-Begegnung entschied Nussloch deutlich für sich und auch in der Tabelle liegen einige Plätze zwischen den beiden Teams. Doch auf HSV-Seite war man sich sicher, dass hier, wenn Einsatz und Moral stimmen, trotzdem etwas zu holen ist.

Entsprechend motiviert ging die Kalabic-Sieben von Beginn an zu Werke, lies in den Anfangsminuten allerdings gleich drei glasklare Chancen liegen, so dass die Hausherren nach sechs Minuten mit 3:0 führten. Erstjetzt fanden auch die HSV-Werfer das Ziel und kämpften sich wieder heran, ohne jedoch den Ausgleich schaffen zu können. Bis zum Seitenwechsel legte Nussloch immer ein oder zwei Treffer vor, die Rennstädter zogen nach. Beim Halbzeitstand von 14:13 war noch nichts entscheiden und deutete auf eine enge Partie hin.

Gleich nach dem Seitenwechsel erzielten die Gäste dann den erstmaligen Ausgleich und bis zur Schlußphase gelang es dann keiner Mannschaft mehr sich abzusetzen: die SG legte vor, der HSV glich aus. Sechs Minuten vor Schluss sorgte Alexander Diehm mit dem 23:24 für die erste Hockenheimer Führung. Die SG glich erneut aus, aber Titouan Cronier und Philippe Schinke legten zwei weitere Treffer nach. Trotz Überzahl gelang Nussloch lediglich noch der Anschlußtreffer zum Endstand von 25:26.

Admir Kalabic nach dem Spiel: „Das war heute nichts für schwache Nerven. Meine Jungs haben die Vorgaben vor allem in der zweiten Halbzeit gut umgesetzt. Wir haben nur noch 11 Gegentreffer zugelassen, ein Verdienst unserer starken Defensive rund um einen gut aufgelegten Robbie Sowden im Tor. Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die im Endspurt weniger Fehler gemacht hat.“

Vorschau

Mit jetzt zwei Siegen in Folge kann der HSV mit breiter Brust in die nachte Partie gehen. Zu Gast in der Hockenheimer Jahnhalle ist am Samstag, 28.01.2023, der TV Ispringen. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

HSV: Sowden, Lang, Berlinghof; Kalabic (6/2), Neumann (2), Kraut, F. Gubernatis (1), H. Gubernatis (2), Diehm (3), Cronier (3), Schinke (8/1), Hufnagel (1).

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert