Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenvierten Spvgg Ilvesheim in der Bezirksliga 2, zeigt der personalgeschwächte HSV II Kader über weite Strecken einen tollen Teamgeist, muss sich aber letztlich mit einer 29:24 Niederlage abfinden.

Anders als noch im letzten Heimspiel mussten die Gäste im harzfreien Ilvesheim auf einige Stammkräfte verzichten. Dafür feierte Christoph Benz sein Debüt. Zusätzlich wurde die Mannschaft durch die Routiniers Kunert und Vetter verstärkt, um wenigstens Auswechselmöglichkeiten zu bieten. Die Vorzeichen standen bedenklich schlecht, zumal die großgewachsenen Ilvesheimer mit breiter Brust und 14-Mann antraten.

Das Spiel startete entsprechend mit einem 2:0 (2. Minute) für die Hausherren, welche von den Ilvesheimern schnell auf 4:1 (3. Minute) ausgebaut wurde. Die HSVler ließen sich allerdings nicht beirren und schlugen mit einem 4:0 Tore Lauf in Form von Hufnagel und Cronier zum 4:5 (7. Minute) zurück. In der Abwehr stand der HSV II stabil und ließ nur wenig zu. Die wenigen freien Bälle wiederum konnte Rühl im Tor mit einigen schönen Paraden verhindern. Vorne wussten die Gäste sich durchzusetzen, wodurch eine 9:13 Führung entstand. Auch eine anschließende Auszeit der Hausherren brachte den HSV II nicht aus dem Konzept, wodurch die Führung auf 10:16 erhöht wurde. Gegen Ende der zweiten Halbzeit machten sich allerdings erste Unkonzentriertheiten im Spiel der Rennstädter bemerkbar und die Ilvesheimer nutzten die Schwächephase um den Rückstand bis zur Halbzeitpause auf 14:16 zu verkürzen.

Die überraschende erste Halbzeit machte Lust auf mehr. Den Gästen gelang es noch in den ersten 5 Minuten der zweiten Spielhälfte den Vorsprung zu halten (17:19, 37. Minute). Allerdings betrieben die HSVler nun Chancenwucher und belohnten sich nicht mehr für die gute Abwehrarbeit, was entsprechend noch mehr für Unsicherheit sorgte. Die Ilvesheimer glichen schließlich aus (19:19, 42. Minute) und es wurde langsam deutlich, dass die Kondition der Gäste immer mehr abbaute. Der HSV II versuchte zwar dranzubleiben (23:22, 50. Minute), fand in der Schlussphase aber hinten nicht mehr richtig den Zugriff, während sich die Ilvesheimer Abwehr immer besser auf den HSV-Angriff einstellte. Den Hausherren gelang es langsam sich abzusetzen und das Spiel 29:24 zu gewinnen.

Trotz starkem Spiel konnten keine Punkte mit nach Hause genommen werden, was in der aktuellen Phase aber dringend notwendig wäre. Dennoch sollten die Spieler um Christian Lützel nicht den Kopf in den Sand stecken. Trotz dünnem Kader und Niederlage zeigte der HSV II eine in dieser Form nicht erwartete starke Leistung, die sich die Mannschaft für das nächste Spiel zu Herzen nehmen sollte. Mit einem bis dahin hoffentlich größeren Kader spielt der HSV II am Sonntag, den 17.12.2023 um 15 Uhr daheim gegen die SG HD-Leimen 2.

Trainer/Betreuer: Christian Lützel

Es spielten für den HSV II:

Paul Rühl (Tor), Tim Berlinghof (Tor), Fabio Engelberth (5), Titouan Cronier (5/1), Michael Kunert, Sascha Vetter, Robin Hufnagel (4), Joshua Gierß (4), Jan Scharke (3/1), Dominik Lopez, Christoph Benz, Daniel Albert (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert