HSV kassiert erste Saisonniederlage

Nach zwei Unentschieden in den ersten beiden Spielen in der Handball-Verbandsliga hat der HSV Hockenheim am vergangenen Wochenende die erste Niederlage hinnehmen müssen. Wie in den Partien zuvor benötigten die Hausherren auch gegen den TSV Wieblingen über 20 Minuten um richtig in die Partie zu finden. Nach dem 2:2 in der fünften Spielminute folgten 12 Minuten ohne Torerfolg für den HSV, die Gäste aus der Heidelberger Vorstadt waren in dieser Phase sechsmal erfolgreich (2:8, 18. Minute). Ein Grund war sicher die Verletzung von Philippe Schinke, der früh aus der Begegnung ausscheiden musste, aber auch die Chancenverwertung, die über die gesamte Spielzeit mangelhaft war.

Der HSV kam jetzt zwar besser ins Spiel, aber es gelang nicht den Rückstand bis zur Pause nicht verringern (8:15). Der Abwehrverband stand längst nicht so kompakt wie in den Vorwochen, so dass Wieblingen immer wieder einfache Tore gelang. Nach dem Seitenwechsel konnte man die Begegnung ausgeglichener gestalten, die Defensive bekam mehr Zugriff auf die gegnerischen Angreifer und im eigenen Rückraum war es Sebastian Neumann, der mit vier Treffern in Folge der Rückstand verkürzen konnte (13:17, 38. Minute).

Beim Stand von 16:19 nach 46 Minuten keimte noch einmal Hoffnung auf, aber es sollte nicht gelingen den Anschluss wiederherzustellen, da in dieser wichtigen Phase einige klare Einwurfmöglichkeiten nicht genutzt wurden. In der Folge konnten die routinierten Wieblinger ihre Führung verteidigen und gingen am Ende mit 24:28 als Sieger vom Platz. Entsprechend war das ernüchternde Resümee von Trainer Admir Kalabic: „Wir haben es wieder nicht geschafft unsere Leistung von Beginn an abzurufen. Da wird es gegen jeden Gegner schwer. Bei Philippe (Schinke) müssen wir die Diagnose abwarten, aber er wird mit Sicherheit einige Wochen ausfallen.“

Vorschau

Am nächsten Samstag, 14.10.2023, ist der HSV zu Gast beim TV Eppelheim. Anpfiff in der Capri Sonne Arena ist um 20 Uhr.

HSV: Lang, Lacic; Kalabic (3), Neumann (6), Pesser (4), Jukanovic (5/3), F. Gubernatis (1), Powik (1), Diehm (3), H. Gubernatis (1), Schinke.

Stefan Kögel (SK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert