Im ersten Spiel der Saison in der Bezirksliga 2, unterlag der HSV II daheim knapp mit 25:26 gegen die die SG Heddesheim 2. Die Zuschauer sahen von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, welches bis zum Schlusspfiff spannend blieb.

Die Saison beginnt für die zweite Mannschaft des HSV so, wie sie geendet hat. Die erste Niederlage im ersten Saisonspiel ist aber in keiner Weise mit einem Spiel aus der letzten Runde vergleichbar. Die Mannschaft um Trainer Markus Haupt und Co-Trainer/Betreuer Christian Lützel zeigte über weite Strecken eine tolle kämpferische Leistung, die letztlich nicht belohnt wurde. Ein weiterer Wertmutstropfen war allerdings die Verletzung von Leistungsträger und Linkshänder Luca Engelberth, der auf ungewisse Zeit ausfällt.

Nach dem Abstieg in die Bezirksliga 2 geht es den Rennstädtern diese Saison erstmal darum, Ruhe ins eigene Spiel zu bringen und Punkte einzufahren. Um das zu schaffen, wurde der Kader sinnvoll erweitert und breiter aufgestellt. Aus der 1. Mannschaft stoßen Titouan Cronier und Tim Berlinghof dazu, letzterer bildet mit Paul Rühl das Torhütergespann. Weitere Verstärkungen sind Luca Engelberth, Joshua Gierß Marcel Nitzsche und Timo Kreis. Zusätzlich unterstützen einige A-Jugendspieler die Mannschaft. Das sich dieses Konstrukt erst noch finden muss und das Zusammenspiel noch nicht ideal läuft, war auch im Spiel zu beobachten.

Beide Mannschaften schenkten sich von Beginn an nichts, wodurch ein enger Schlagabtausch bis Ende der ersten Halbzeit stattfand. Die Chancenauswertung des HSV II konnte sich sehen lassen, auch wenn der Angriff noch zu sehr statisch agierte und zwingende 1 gegen 1 Situationen schmerzlich vermisst wurden. Da sich kein Team absetzen konnte, ging es mit einer knappen 13:12 Führung für die Hausherren in die Kabine.

Das der HSV II diesen Sieg unbedingt wollte, merkten die Zuschauer an der gegenseitigen Motivation der Spieler und der Energie, die jeder an den Tag legte. Nach Wiederanpfiff gelang es den HSVler durch drei schnelle Tore, sich erstmals vom Gegner abzusetzen (16:12, 33. Minute). Auch die anschließende doppelte Unzahl entmutigte die Hausherren nicht, da das Torhüterduo Rühl/Berlinghof eine starke Leistung zeigte. Die SG Heddesheim 2 gab allerdings nicht auf und kämpfte sich ebenfalls durch einen 3:0 Lauf wieder auf ein 17:17 (38. Minute) heran. Die Nervosität auf Seiten der Rennstädter stieg, wodurch einige individuelle technische Fehler dazu führten, dass die Gäste auf einmal in Führung gingen (20:22, 44. Minute). Zuversicht fanden die HSVler durch den sicheren 7-Meter Torschützen Scharke, wodurch eine erneute knappe 23:22 Führung (48. Minute) zu Gunsten der Hausherren herausgespielt wurde. Von da an entwickelte sich ein wahrer Krimi, bei dem eine Punkteteilung wohl gerecht gewesen wäre. So nah an einem möglichen Unentschieden oder Sieg, blieb es bis zur Schlusssirene spannend. Letztlich schaffte der HSV II es aber nicht mehr die Führung der Heddesheimer (25:26, 59. Minute) auszugleichen.

Der knappe Ausgang zeigt, dass die Zuschauer hier ein nervenaufreibendes Spiel auf Augenhöhe sahen. Die Spielfreude des HSV II macht Lust auf mehr, weswegen eher der Stolz als die Enttäuschung über dieses Spiel in den Köpfen der Spieler hängen bleiben sollte. Es gilt auf der guten Leistung aufzubauen und sich im nächsten Spiel zu belohnen. Das nächste Spiel bestreitet der HSV II am 30.09.2023 auswärts, um 19:00 Uhr gegen den SKV Sandhofen.

Trainer/Betreuer: Markus Haupt, Christian Lützel

Es spielten für den HSV II:
Paul Rühl (Tor), Tim Berlinghof (Tor), Fabio Engelberth (5), Sebastian Schüßler (1), Titouan Cronier (2), Julian Kimling, Sebastian Kauf, Pascal Sommer (2), Stefan Knappe, Joshua Gierß, Jan Scharke (8/4), Dominik Lopez, Luca Engelberth (5), Daniel Albert (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert